What are Smart Garden Solutions

The twenty-first century is a fast-paced era. Many of us are increasingly mindful of our need for ‘me time’. Digitalisation is not just limited to our workplaces: it has long since entered our homes, where it continues to exert its influence. First, our television sets and VCRs became digital. Then we had PCs and notebooks. The next step added our illumination systems, heaters and kitchens to the ever-growing network. So far, it has not yet crossed the walls of our homes.

We are taking your home to the next level by making your garden smart. You as a user do not need any technical expertise to make this automation happen. After all, you probably want to enjoy your garden rather than learning about technology.

The Smart Garden is so much more than just an app-controlled watering system. Smart means: it makes your life easier. Intelligently coordinated systems exchange data and work as a unit – and for much more than just watering the lawn.

Our task at viRaTec is to develop these solutions. Enjoy your smart garden with MIYO.

About viRaTec

The Smart Garden company viRaTec GmbH, founded in May 2016 by Roland Grösslich and Alexander Lampret in Vienna, Austria, has set itself the goal of bringing Smart Home into the garden. The company’s track record is lined with accolades and awards. The aim of viRaTec GmbH is to develop a relevant and sustainable market position in the field of Smart Gardens.

Our values

Economical sustainability

Environmental sustainability

Responsible production

smart up your garden with MIYO

Enjoy your garden while MIYO does the rest. The smart irrigation system MIYO feeds each and every plant with exactly the right amount of water, from your vegetable patch to your grass and hedges. With the MIYO app, you can manage and track everything easily on your smartphone.

To find out exactly how MIYO works, have a look at
www.miyo.garden

Intuitive

100%

Simple

100%

Autonomous

100%

Eco friendly

100%
MIYO Illustration

Managementteam

Viratec Profilbild - Roland

Roland Grösslich

CEO

Roland Grösslich has a passion for thinking outside the box. He studied international project and innovation management.

In the mid-nineties, he started his sales career as a field representative of an insurance company. His voluntary work for one of the world’s largest non-profit organisations helped him to become an experienced sales strategist.

Now, more than 20 years later, he is turning his own visions into a successful business. Ask him about the greatest challenge in this project, and he will tell you about his dedication to empowerment, innovative drive and a culture of constructive criticism. To him, success is a lot more than just a juicy balance sheet. Above all, it is measured by the sustainability of his company.

Viratec Profilbild - Alexander

Alexander Lampret

CTO

Alexander Lampret has been a tech aficionado since he was little. Of course, his first career steps were in a technological profession: after studying electronics and telecommunications technology at technical college, he embarked on a degree in biomedical engineering and medical informatics at the University of Applied Sciences Technikum Wien. During his studies, he worked on projects in radio communication, microelectronics and embedded systems with great precision, passion and ingenuity.

He later joined a telecommunications provider as a sub-project manager on a large-scale IT project. This position allowed him to manage and direct intercultural teams of product developers. The varied challenges of international staff management and developmental responsibility have made him an exemplary CTO.

Press

Please get in touch with us if you need any further information. We will send you a customised media kit with everything you need.

Contactperson

latest Press release

Concentrating on the respective core business or the exit for viRaTec

Partners & supporters – our ecosystem

aws logo

Smart Garden Solutions – was wir darunter verstehen

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, in der wir immer mehr Wert auf unsere Freizeit legen. Die Digitalisierung ist nicht nur an unserem Arbeitsplatz ein Thema. Immer weiter schreitet sie auch in unseren Haushalten voran. Waren es anfangs neben PC und Notebooks die Fernseher und Videorekorder, die digital wurden, vernetzte man im nächsten Schritt Beleuchtungen, Heizungen und Küchen. Diese endet bisher jedoch an der Außenmauer unserer Häuser.

Wir bringen deinen Garten einen großen Schritt in Richtung Smart Home. Die damit verbundene Automation erfordert kein technisches Know-How von dir als Benutzer. Du willst ja schließlich den Garten genießen und nicht Technik studieren.

Smart Garden ist viel mehr als nur „eine mit dem Smartphone bedienbare Bewässerung“. Smart bedeutet, das System macht das Leben leichter. Intelligent aufeinander abgestimmte Systeme tauschen sich aus und funktionieren im Verbund – und das weit über die Bewässerung hinaus.

Diese Lösungen zu entwickeln – das haben wir uns bei viRaTec zur Aufgabe gemacht. Mit MIYO begleiten wir dich in deinen smarten Garten.

Das Unternehmen viRaTec

Das im Mai 2016 von Roland Grösslich und Alexander Lampret in Wien gegründete Smart Garden Unternehmen viRaTec GmbH hat sich zum Ziel gesetzt, das Smart Home auch in den Garten zu bringen. Diverse Auszeichnungen und Awards säumen den bisherigen Weg des Unternehmens. Die Ausrichtung der viRaTec GmbH dient der Entwicklung einer relevanten und nachhaltigen Marktposition im Bereich Smart Garden.

Mit dem Gartentechnikspezialisten REHAU hat sich 2017 ein Weltkonzern an viRaTec beteiligt. Mit einer Partnerschaft auf Augenhöhe versprechen sich REHAU und viRaTec eine exzellente Zusammenarbeit. Man hat sich auf eine gemeinsame Vision geeinigt, mit der man die Trends Smart Home und Internet of Things (IoT) auch in den Garten bringen möchte. REHAU ist als Global Player mit über 20 000 Mitarbeitern an mehr als 170 Standorten der ideale strategische Partner, der selbstverständlich seine Finanzstärke, vielmehr aber auch sein branchenspezifisches Know-how einbringt.

Unsere Werte

ökonomische Nachhaltigkeit

ökologische Nachhaltigkeit

verantwortungsbewusste Produktion

viratec and rehau

smart up your garden mit MIYO

Du genießt deinen Garten, MIYO macht den Rest. Egal ob Gemüsebeet, Rasen oder Hecke – das intelligente Bewässerungssystem MIYO versorgt jede Pflanze genau mit genau der richtigen Menge an kostbarem Nass. Mit der MIYO App steuerst und verfolgst du alles bequem auf deinem Smartphone.

Wie MIYO funktioniert, erklären wir dir auf
www.miyo.garden

intuitiv

100%

einfach

100%

unabhängig

100%

umweltschonend

100%
MIYO Illustration

Managementteam

Viratec Profilbild - Roland

Roland Grösslich

CEO

Roland Grösslich ist Querdenker aus Leidenschaft. Er studierte internationales Projektmanagement und Innovationsmanagement.

Mitte der 1990er begann er seine Sales-Karriere im Außendienst einer Versicherung. Sein Aufstieg zu einem erfahrenen Vertriebsstrategen wurde durch seine ehrenamtliche Führungsarbeit bei einer der weltweit größten NPO begleitet.

Nun, mehr als 20 Jahre später, baut er ein Unternehmen nach seinen Vorstellungen auf. Wenn er es als seine größte Herausforderung bezeichnet, die Begriffe Empowerment, Innovationskraft und Fehlerkultur mit Inhalten zum Leben zu erwecken, dann sieht man auf den ersten Blick, dass Erfolg eben nicht nur in Vertriebsergebnissen messbar sein wird. Vielmehr wird die Nachhaltigkeit des Unternehmens der Gradmesser für den Erfolg sein.

Viratec Profilbild - Alexander

Alexander Lampret

CTO

Computer und Co waren seit der Kindheit ständige Wegbegleiter von Alexander Lampret. Durch seine Faszination zur Technik hat er sich für eine techniklastige Ausbildung entschieden. Erst Elektronik und Telekommunikationstechnik an der HTL und später Biomedical Engineering & Medical informatics an der FH Technikum Wien. Diverse Projekte im Bereich Funk, Mikroelektronik und embedded Systems wurden in dieser Zeit mit höchster Präzision, Genialität und Leidenschaft erfolgreich umgesetzt.

In seiner Zeit als fachlicher Teilprojektleiter in einem IT-Großprojekt bei einem Telekomanbieter durfte er interkulturelle Entwicklerteams in der Produktentwicklung steuern und anleiten. Die Herausforderungen, die eine internationale Personalführung gepaart mit der Entwicklungsverantwortung mit sich bringen, machen ihn zum idealen CTO.

viratec Matthias Sturm

Matthias Sturm

CEO

Matthias Sturm ist Marketingexperte durch und durch. Nach seiner Ausbildung und ersten Erfahrungen in der Finanzbranche entschied er sich während seines Erziehungsurlaubs dazu, auf eigenen Beinen zu stehen und gründete ein Consulting Unternehmen mit dem Schwerpunkt Existenzgründung.

2002 begann er seine Karriere beim weltweit tätigen Polymerspezialisten REHAU und war schon nach kurzer Zeit Leiter der Abteilung Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit. Gleichzeitig war er Leiter der Stabseinheit des Supervisory Boards und leistete direkte Berichterstattung an die Unternehmerfamilie. 12 Jahre später wird er Leiter der Subdivision Hose and Silicone Solutions.

Im Zuge der Partnerschaft mit viRaTec vertritt er REHAU als Geschäftsführer. Hierbei profitiert er von seiner langjährigen Erfahrung und bringt seine Leidenschaft und Expertise in die strategische und operative Arbeit mit ein.

Presse

Wenn du Informationen benötigst kontaktiere uns bitte. Wir senden dir gerne ein auf deine Bedürfnisse abgestimmtes Presse-Kit zu.

AnsprechPartner

PresseInformation

starke Partnerschaft: REHAU und viRaTec

Partner & Förderer – unser Ecosystem

aws logo